Zurück
Geschichten

Das letzte Fest

2022-03-16 17:25
Text-Coaching für eine Existenzgründerin

Textlicher Feinschliff oder: Dem richtigen Gefühl folgend

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie bedeutsam eine Trauerfeier für die Trauernden ist. In jenen Minuten entstehen Erinnerungen für die Ewigkeit. Schmerzvolle, wenn nicht die richtigen Worte gefunden werden. Tröstliche, wenn die Zeremonie die Trauernden wie eine warme Decke umhüllt und die geliebte verstorbene Person wertschätzt und würdigt. Meine Kundin Jessica Huber gestaltet zeitgemäße Abschiedszeremonien oder, wie sie es nennt, das letzte Fest.

Jessica Huber klopfte bei mir an, nachdem sie mein Buch über Schicksalsschläge „Manchmal sucht sich das Leben harte Wege“ gelesen hatte. Nein, sie klopfte wieder bei mir an. Denn vor vier Jahren hatten wir schon einmal zusammengearbeitet, als sie, eigentlich Steuerfachangestellte, sich als Hochzeitsrednerin selbstständig gemacht hat. Jetzt war sie so weit, neue Schritte zu gehen. Ihre Gabe, Menschen gefühlvoll an die Hand zu nehmen, können nun auch Trauernde empfangen und Jessica Huber als Trauerrednerin buchen.

Die Texte für die neue Landingpage und einen Flyer hat Jessica dieses Mal selbst verfasst. Ich nahm die Rolle der kritischen Leserin und Lektorin ein, nennen wir es Text-Coaching. Vor allem Jessicas Haltung, ihr Menschenbild und ihr unbedingter Wunsch, die Trauernden so zu begleiten, wie es für sie gut und richtig ist, habe ich versucht, in ihre Zeilen einzuweben. Und mit genau dieser Haltung, den ihr eigenen feinen Antennen und der Gabe, Energien zu bündeln und zu halten, stellt sie sich bei Bestattungsinstituten vor und erobert die Herzen der Ansprechpartner:innen im Sturm.

Und dann die der Trauerfamilien. Und das, obwohl deren Herzen gerade so schwer wie nie tragen. Jessica Huber transformiert Schmerz in ein Schmunzeln, Tränen in Träume und Angst in ein geseuftzes „Ach ja!“

Ich wünsche dir, liebe Jessica, dass du deine Wunder-volle Gabe so einbringen kannst, dass sie die Trauerfamilien und auch dich selbst beschenkt. Danke, dass es dich gibt!

---

Screenshots von www.ein-nenner-liebe.de/dasletztefest


Zurück

KONTAKT
IDEEN: Afflerbach | Katharina Afflerbach | Beuthener Str. 21 | D-51065 Köln | Mobil +49 1573 573 5669 |

KATHARINA AFFLERBACH
Katharina Afflerbach ist zweifache SPIEGEL-Bestseller-Autorin, Coach, Konzeptionerin und Texterin und im Sommer Sennerin in den Schweizer Bergen.

Copyright © 2022 Katharina Afflerbach | Impressum | Datenschutzerklärung