Zurück
Geschichten

Seite für Seite zu neuen Website-Texten

2022-04-05 11:52
Mit den wichtigsten Neukunden-Kontaktpunkten beginnen

Hauptsache beginnen! Und zwar da, wo es einen Unterschied macht

Die Website des nachhaltigen Reiseveranstalters Klüger Reisen ist komplex. Auf vielen verschiedenen Unterseiten stellen Romeo und Birgit Klüger die Reiseziele und die buchbaren Individual- und Gruppenreisen vor. Auf einen Schlag alles neu zu machen, dafür fehlte schlichtweg die Zeit. Doch an ein paar entscheidenden Stellen haben wir das Surf- und Leseerlebnis verbessert.

Bei der Auswahl der zu überarbeitenden Seiten war der Traffic ausschlaggebend: Auf welchen Seiten landen Besucher:innen vorwiegend über die organische Suche, und welche Landingpages sind die wichtigsten für das Onlinemarketing? Und nicht zu vergessen die Startseite als digitale Visitenkarte. Denn www.klueger-reisen.com wird häufig gezielt angesteuert, sei es dank Mundpropaganda oder nach Veranstaltungen, bei denen Klüger Reisen als Aussteller vor Ort war.

Es muss nicht immer das ganz große Rad sein, das gedreht wird, dazu möchte ich mit dem Beispiel von Klüger Reisen anregen. Doch die wichtigsten Neukunden-Kontaktpunkte sollten ein angenehmes und gleichermaßen informatives Surferlebnis bieten, auch wenn die Überarbeitung oder Neugestaltung der gesamten Website vielleicht noch warten muss. Und mit „Surferlebnis“ meine ich: die Seite so aufzubauen und zu betexten, dass es sich leicht im Sinne von schwerelos anfühlt, sich auf ihr zu bewegen.

Richtig fand ich die Entscheidung der Klügers, auch die Landingpage zum Thema Nachhaltigkeit konzeptionell und textlich zu erneuern. Das nachhaltige, ja sogar klimapositive Reisen ist DAS Merkmal des inhabergeführten Veranstalters aus Mettmann. Hier hat die Website also die Chance, die Besucher:innen noch mehr zu begeistern und ihnen das Gefühl zu geben, mit dem „klügeren“ Reisen die richtige Entscheidung zu treffen.

---

Screenshots von der Website von Klüger Reisen


Zurück

KONTAKT
IDEEN: Afflerbach | Katharina Afflerbach | Beuthener Str. 21 | D-51065 Köln | Mobil +49 1573 573 5669 |

KATHARINA AFFLERBACH
Katharina Afflerbach ist zweifache SPIEGEL-Bestseller-Autorin, Coach, Konzeptionerin und Texterin und im Sommer Sennerin in den Schweizer Bergen.

Copyright © 2022 Katharina Afflerbach | Impressum | Datenschutzerklärung